Die offizielle Geschichte
ELISAR/
The officially history of ELISAR
In verschiedenen Quellen findet man differierende Angaben
über die Entstehungszeiträume der einzigen
zwei ELISAR-Modellreihen und der Marken-Inhaber. Als beste Dokumentation wurde „Die
internationale
Automobil-Enzyklopädie“ gefunden.
In different sources you find different
informations about the production timeline of these two ELISAR-
model rows and about the brand owners. The best documentation is “the
international car-enzyclopedia”.
Abbildung 1:
Auszug aus der Auto-Enzyklopädie Teil 1:
GFG-Elisar (Quelle: USM 2008)
Extract oft he Car-Enzyklopedia part 1: GFG-Elisar
Abbildung 2: Auszug aus der
Auto-Enzyklopädie Teil 2: COLLO-Elisar
(Quelle: USM 2008)
Extract oft he Car-Enzyklopedia part 1:
COLLO-Elisar
Entstehungsgeschichte der Marke ELISAR Baureihe 1
1986-1991
The history oft he brand ELISAR model 1
1986-1991
Drei Jahre lang hatten er und seine Mitarbeiter an diesem Autoprojekt
gearbeitet, denn es sollte nicht irgendeine
einfache Replika werden. An dem Tag, als Gerhard Feldevert Vater einer Tochter
namens Sarah Elisa wurde,
konnte auch sein neues Auto zu einer ersten Probefahrt aus seiner Fabrik
fahren. Daher nannte er das Fahrzeug
nach seiner Tochter Elisa: ELISAR.
Der erste Prototyp des GFG-ELISAR wurde auf der IAA Frankfurt im
September 1985 ausgestellt. Von 1986 bis 1991 sind 20 Exemplare (lt. Information von Sarah Elisa Feldevert)
des GFG-ELISAR verkauft worden. Herr Feldevert ist der VATER der Marke ELISAR.
Als Herstellername
wurde immer die Bezeichnung „GFG-ELISAR“ in den Fahrzeugbriefen eingetragen.
Auf den ersten Blick sieht der GFG-ELISAR aus wie die Replika eines Vorkriegs-Sportwagens.
Sehr stark an
den berühmten Mercedes-Benz SSK 540 anlehnend. Viele Laien werden ihn wohl auch
damit verwechseln. Dies
jedoch ist es nicht, was die Firma GFG (Gerhard Feldevert,Gronau) mit ihrem
Produkt erreichen wollte. Dass der
Wagen einem historischen Mercedes ähnlich ist störte weiter nicht: schließlich stammen
alle mechanischen Teile
aus der Mercedes Baureihe.
Der Entwurf dieses Autos ist jedoch zu 100% eine Entwicklung des eigenen
Hauses. Das Besondere am Elisar
ist daher auch die sehr hohe Qualität der Verarbeitung. Nirgends wurde gespart.
GFG begnügte sich nicht mit
Karosserieteilen von Produktionswagen, alles wird in mühevoller
Kleinarbeit selbst hergestellt. Die Rahmen
der Windschutzscheibe und die Halterungen der Schlusslichter wurden bei diesem
Typ aus Aluminium gegossen.
Wie schon erwähnt, wurde die ELISAR-Karosserie von GFG in eigener Regie
entworfen und gebaut. Nach den
Zeichnungen wurde ein 1:1 Holzmodell gebaut, das als Negativform für die mit
Kevlar verstärkte Kunststoff-
karosserie dient. Die Türen des Fahrzeuges bestehen aus Stahl, die Türfenster
werden elektrisch bewegt.
Im Juli 1997 wurde die
eingetragene Marke ELISAR verkauft.
Three years Mr. Feldevert and his employees worked on
this car project to built the first GFG-Elisar. It
should not be a cheep replica of a Mercedes – no it should be the best.
At the day, as Gerhard Feldevert got
his daughter Elisar, his first car could be driven out of his factory. So
he named this car ELISA(R). The first
prototype of the GFG-ELISAR was showed on the trade fair IAA Frankfurt
in September 1085. From 1986
till 1991 twenty exemplars were built and sold from this company. Mr.
Feldevert is the father of the brand
ELISAR. As the production company in the approvals were written
“GFG-ELISAR”.
At the first view the GFG-ELISAR looks like as the
replica of a prewar-sportingcar. It is similar as the
Mercedes-Benz SSK 540. All mechanical parts are from the Mercedes-Cars.
The drawings of these cars are 100% from the
development of the house of GFG. The speciality of the ELISAR
is the high quality in the production. Money was not saved. For GFG it
was important to produce all pieces bei
itself. The frame of the glasses, the rear lights out of aluminium.
After the drawings it was built a 1:1 wooden
model; from this it was built a negative form for the Kevlar carossery.
The doors are from steel and the windows
are electrician.
In july 1997 the brand ELISAR was sold.
Markenverkauf
und Entstehungsgeschichte der Baureihe 2 1997-2012
The sale oft the brand and the developping
of model 2 1997-2012
Im Juli 1997 wurde die Marke Elisar
von der Firma Collo aus Bornheim gekauft. Herr Markus Irgel, Geschäfts-
führer der COLLO GmbH hatte die Idee, einen neuen ELISAR aufzubauen, bzw.
aufbauen zu lassen. Dieser
wurde bis 2012 in mühevoller Handarbeit als Modell ELISAR001 aufgebaut.
(nachweislich ca. 10.000 Arbeits-
stunden). Bis 2011 galt das Exemplar als Ausstellungsstück, da kein
Fahrzeugbrief erstellt war. In viel zeit-
aufwändiger Arbeit wurde vom neuen Käufer des Modelles (2011/2012) in weiteren 1.100 Stunden das
Fahrzeug fertig gestellt . Erst dabei wurde als Fahrzeughersteller offiziell „COLLO-ELISAR“ genannt.
Der ELISAR001 ist das erste und
einzige ELISAR-Roadster-Modell mit
Eigenständigkeit. (keine Replika
wie der GFG-Elisar). Es wurde kein Wert (anders als von Herrn Feldevert, GFG)
auf Historik und Anlehnung
an den Mercedes SSK 540 gelegt, sondern der ELISAR001 sollte ein eigenständiges Fahrzeug werden.
Die 30er Jahre Optik bzw. das Roadster-Feeling sollte ähnlich den MORGAN-Modellreihen oder dem Bufori-
Roadster sein. Dies ist bei genauer Betrachtung gelungen und dabei wurde
trotzdem die Einmaligkeit gewahrt.
Produziert wurde nur ein einziges Fahrzeug.
Dieser ELISAR001 ist jetzt im
Privatbesitz.
In july 1997 the brand ELISAR was bought from the
Collo company from Bornheim. Mr. Markus Irgel,
managing director of COLLO GmbH has the idea to build a new ELISAR
model. This car was built in a lot
handwork as the model ELISAR001. (appr. 10.000 working hours from 1999
till 2003). Till 2011 the car was
an exhibition model, because it exists no approval. In further 1.100
hours working time the car would be built
finish in the years 2011/2012. After that all the car producer was
official named “COLLO-ELISAR”.
The ELISAR001 is the onliest ELISAR-roadster-model
with own character. (no replica as the GFG-Elisar)
It was not important to rebuilt a historic car as the Mercedes SSK 540;
the ELISAR001 should be a special
car. The optic of the 30th years and the roadster feeling
should be similar as in the MORGAN- or Bufori-
models. This target was reached and the car is a prototype. It was
built only this one car.
This ELISAR001 is in private ownership.